Shared Mobility

Studentisches Projekt
im Masterstudiengang Informatik
an der Universität Bremen
im Wintersemester 2018/19


Logo


Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von "Shared Mobility" wurden in diesem einsemestrigen Master-Projekt Untersuchungen zu den Anforderungen an die benötigte IT, insbesondere für Car-Sharing Systeme, durchgeführt. Besonders interessante Fragen stellen sich durch den Einsatz von Elektro-Autos und Leerfahrten.

Inwieweit erschwert das Beachten der Ladekapazität von Elektro-Autos den Scheduling-Prozess?

Wie können genutzte Fahrzeuge gezielt an andere Orte verteilt werden, um mehr Kunden das Fahren zu ermöglichen?

Zur Beantwortung dieser Fragen wurden beide Problembereiche individuell betrachtet und Modelle, Algorithmen und Optimierungsmethoden entwickelt und die dadurch definierten Probleme in ihrer Komplexität untersucht. Zusätzlich wurden Machine-Learning Modelle eingesetzt, um den ortsspezifischen Bedarf an Autos besser vorhersagen zu können und damit den Scheduling-Prozess zu verbessern.

Um die Nutzbarkeit der Algorithmen in der Praxis zu ermitteln, wurden sie auf realen Daten getestet und analysiert. Diese bestehen einerseits aus Buchungsdaten von unserem Praxispartner "cambio CarSharing" und andererseits aus Taxidaten der "NYC Taxi and Limousine Commission".

Können gewonnene Erkenntnisse Car-Sharing-Systeme langfristig verbessern?






Teilnehmer

Tobias Dellert
Tryggve Gahrmann
Mario Grobler
Tobias Haslop
Nikolas Mählmann
Alicia Pagel
Yannis Rohloff
Lukas Schulze
Moritz Weinig


Unter Leitung von:
Prof. Dr. Nicole Megow
Franziska Eberle